Veteranen Club RKW 10 Wiesmoor

IMG_3691Mit der Außerdienststellungdes alten Rüstwagens RKW 10 im Jahre 1995 schien sein Schicksal endgültig besiegelt zu sein. Doch die Kameraden der Einsatzabteilung hatten „ihren" RKW über die Jahre lieb gewonnen und wollten das Fahrzeug vor dem Hintergrund einer möglichen Verschrottung nicht hergeben.

So gründete sich am 2.Januar 1996 der Veteranen Club RKW 10 Wiesmoor. Die Gründungsversammlung fand im Keller der direkt neben dem Feuerwehrhaus ansässigen Firma Bohlen &Doyen unter Vorsitz des damaligen Juniorchefs Alfred Doyen statt. Es wurde festgelegt, dass die Gemeinde Wiesmoor Eigentümer des Fahrzeugs bleibt und dieses nicht veräußert werden darf. Für die Unterhaltung, Wartung und Pflege muss der Veteranen Club aufkommen. Gesagt, getan.

Zuerst erhielten die Kotflügel wieder die ursprüngliche schwarze Lackierung. 1997 folgten dann umfangreichere Arbeiten. Motor und Getriebe wurden ausgebaut, komplett überholt und neu abgedichtet. Außerdem war eine neue Kupplung fällig.

Danach trat erst mal eine Phase der Ruhe ein, bevor im Jahre 2000 der Beschluss gefasst wurde, dasFahrzeug weitestgehend zu zerlegen und von Grund auf zu restaurieren. Etwa zwei Jahre intensiver Arbeit aller Vereinsmitglieder waren nötig, um das Fahrzeug in den Zustand zu versetzen, wie es sich heute dem Betrachter präsentiert. Aber die Mühen hatten sich mehr als gelohnt.

Zum Frühjahrsfest 2003 in Wiesmoor und beim Nutzfahrzeug-Veteranentreffen in Neuharlingersiel im Mai 2003 präsentierte der Veteranen Club RKW 10 Wiesmoor erstmalig in der Öffentlichkeitdas wieder hergerichtete Fahrzeug.

Seitdem werden von den Vereinsmitgliedern jedes Jahr etliche Termine wahrgenommen, an denen sie stolz ihren alten RKW 10 dem interessierten Publikum vorführen. Ob auf den traditionellen Oldtimertreffen der Umgebung oder auch besonderen Ausstellungen und Aktionstagen – der Veteranen Club ist immer mit dabei.

IMG_1581Ein Höhepunkt der vergangenen Jahre war mit Sicherheit die Teilnahme des Vereins an der Oldtimer-Ausstellung auf dem Messegelände in Hannover bei der internationalen Feuerwehr-Fachmesse „Interschutz" im Jahr 2005.

Feste Bestandteile im jährlichen Terminkalender des Veteranen Club sind folgende Veranstaltungen:

Frühlingsmarkt mit Autoschau in Wiesmoor
      
Oldtimermarkt Wiesmoor
    

Für weitere Informationen und Fragen rund um das Thema RKW 10 oder den Veteranen Club RKW 10 Wiesmoor stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich dafür bitte an folgende Kontaktadresse:
 


Ansprechpartner:

Vorsitzender
Reinhold Hinrichs
Sonnenblumenweg 38
26639 Wiesmoor

Telefon: +49 (0) 49 44 / 18 23


stellv. Vorsitzender
Dieter Beekmann
Neuer Weg 86 a
26639 Wiesmoor

Telefon: +49 (0) 49 44 / 21 33

© Copyright 2002-2017  Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor. All rights reserved. Site created by Feuerwehr Wiesmoor Homepage Team.

Webbanner_155x55
Facebook Banner

 

Unbenannt2
Unbenannt3