Aktuelles


DANKE Arbeitgeber für deine „Fairständnis“

OHNE „FAIRSTÄNDNIS“ DER ARBEITGEBER GEHT ES NICHT!

Die Freiwilligen Feuerwehren in Ostfriesland funktionieren. Sie funktionieren allerdings nur, weil viele Arbeitgeber die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatzfall auch freistellen. Theoretisch gesehen, müssten sie ihre Arbeitnehmer auch freistellen, doch für kleine Firmen oder Arbeitsbereiche mit empfindlicher Funktion, ist dieses nicht immer so einfach. Hilfreich ist oft ein Gespräch mit den Vorgesetzten durch den Arbeitnehmer. In der Regel zeigen sich die Arbeitgeber kulant und lassen ihre Beschäftigten, die einem Ehrenamt nachgehen bei dem u.a. auch Menschenleben gerettet werden kann, gehen. Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber sind dabei finanziell gesetzlich abgesichert und es entstehen keine Nachteile für beide Seiten. Dieses gilt auch für die erforderlichen Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr. Das Niedersächsische Brandschutzgesetz ist die Grundlage. Freiwillige Feuerwehren funktionieren nicht ohne einsichtige Arbeitgeber, die in Ostfriesland in hervorragender Überzahl vertreten sind. Davon zeugen auch bereits 20 Auszeichnungen ostfriesischer Betriebe mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“, die vom Innenministerium seit dem Jahr 2000 gestiftet und vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen wird. Dem Feuerwehrverband Ostfriesland e.V. wird immer wieder aus den Verbänden von hervorragenden Leistungen von Arbeitgebern berichtet, die im Zusammenhang mit einer Freistellung stehen. Nicht vergessen werden dürfen dabei die Kolleginnen und Kollegen, die den Ausfall der Feuerwehreinsatzkraft dann in der Firma auffangen. Ohne die beiden Zahnräder Arbeitgeber und Kollegen, wäre eine Einsatzbereitschaft der ostfriesischen Feuerwehren nicht so hervorragend gegeben.
Die Feuerwehren danken den Firmen und den Kolleginnen und Kollegen für den enormen Beitrag zur Sicherstellung der Freiwilligen Feuerwehr! Der Feuerwehrverband Ostfriesland sagt DANKE.
Ohne „Fairständnis„ der Arbeitgeber geht es nicht!

Text & Bild: AK Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.

#schlussdamit

#schlussdamit ist eine Kampagne gegen Gewalt jeglicher Art, welche im März 2020 von der Polizeidirektion Hannover ins Leben gerufen wurde.

Täglich sind Einsatz- und Rettungskräfte damit beschäftigt Menschen zu helfen und Leben zu retten. Die meisten von ihnen tun dies ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.