XXL-Blühwiese angelegt

Mit tatkräftiger Unterstützung des Kaufhauses Behrends und den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung bereiteten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wiesmoor bereits vor einiger Zeit eine gut 4500 Quadratmeter große brachliegende Wiesenfläche neben den Parkflächen des Kaufhauses für die Anlage einer Blühwiese vor.

Vor kurzem erfolgte auf der für eine Blühwiese außerordentlich großen Fläche das Einbringen der Saatgutmischung in den Boden. Da diese Aufgabe ein besonderes Know-how und spezielle Kenntnisse erforderte, nahm bei der Aussaat Manfred Schaake, Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes, das Heft in die Hand.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Saat im wahrsten Sinne des Wortes bald aufgeht. Die daraus entstehenden Wildblumen bieten mit Pollen und Nektar ein ideales Nahrungsangebot für verschiedenste Insektenarten. Damit wird in Wiesmoor ein weiterer kleiner Beitrag zum Schutz der Insekten geleistet. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)

Mitglieder der JF Wiesmoor, ein Teil des Betreuerteams und Manfred Schaake (2. v.r.)