Trainingstüren

Der Förderverein beschafft zwei Trainingstüren, an denen das Ziehen von Profilschließzylindern durch die Einsatzkräfte trainiert werden kann. Die leicht transportablen Gestelle lassen sich an jedem Ort aufstellen. Variable Aufbaumöglichkeiten sorgen dabei für realitätsnahe Übungsbedingungen.
Damit besteht nun die Möglichkeit, die Ausbildung an den verschiedenen vorhandenen Türöffnungswerkzeugen der Feuerwehr Wiesmoor wesentlich praxisnäher zu gestalten. Das ist wichtig, um die Handhabung der Spezialwerkzeuge bei realen Einsätzen sicher zu beherrschen. Dass es Bedarf am Ausbau der Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich bestand, zeigt die seit einigen Jahren stetig ansteigende Zahl von Notfalltüröffnungen.