Vermutlicher Ölfilm

Datum: 2023-05-14 um 7:50 Uhr
Einsatzort: Amselweg
Fahrzeuge: SW 2000

Am Sonntagmorgen ist die Feuerwehr Wiesmoor gegen 08 Uhr wegen eines vermeintlichen Ölfilms auf einem Entwässerungsgraben am Amselweg im Einsatz gewesen. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab allerdings schnell, dass es sich bei dem ölartigen Film auf der Wasseroberfläche nicht um eine Gewässerverunreinigung handelte. Grund dafür war stattdessen ein natürliches Phänomen. Auf dem Wasser hatte sich eine so genannte „Kahmhaut“ gebildet. Eine Kahmhaut besteht meist aus einer Mischung aus Blütenpollen, Staub und Stoffwechselprodukten von Algen, die an der Wasseroberfläche von Bakterien zersetzt werden. Auf den ersten Blick können ein Ölfilm und eine Kahmhaut sehr ähnlich aussehen. Da kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle nach wenigen Minuten wieder verlassen. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)