Jugendfeuerwehr frischt Blühwiese auf

Die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchsabteilung wandelten bereits vor zwei Jahren Teile der vorhandenen Rasenflächen beim Feuerwehrhaus in ein blühendes Paradies für Insekten um. Die damals angelegten Blühwiesen gediehen prächtig und entwickelten sich nicht nur für Insekten zu einem Anziehungspunkt. So lockte das dichte und bunte Blütenmeer auch zahlreiche zweibeinige Besucher an, die das Umweltprojekt unserer Nachwuchsbrandschützer bestaunten. Nach gut zwei Jahren war nun allerdings eine Frischzellenkur für die Wiesen nötig. So kümmerten sich kürzlich fleißige Helfer unserer Nachwuchsabteilung und aus dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr um die Neuanlage der Blühwiesen. Nachdem die Flächen durch die Hilfe von Feuerwehrmitgliedern und dem Bauhof maschinell aufgearbeitet wurden, konnte mit der Unterstützung von Manfred Schaake und Christa Siefkes-Meyer das neue spezielle Saatgut eingebracht werden. Im Anschluss an die Aktion überreichte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Nörder dem ehemaligen Mitarbeiter des Bauhofes und jetzigem Ruheständler Manfred Schaake noch einen Präsentkorb als kleines Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung. Nun hoffen alle Beteiligten, dass sich die neu angelegten Wiesen mit ihren Wildblumen wieder zu einem Magneten für Insekten entwickeln. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)