Jugendfeuerwehr im XXL-Umwelteinsatz

Nachdem die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wiesmoor bereits im letzten Jahr die ersten Erfahrungen in der Anlage von Blühwiesen gesammelt haben, wurde nun ein neues Projekt dieser Art gestartet.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kaufhaus Behrends soll in den kommenden Wochen im Zentrum der Stadt Wiesmoor eine neue Blühwiese entstehen – diesmal allerdings buchstäblich im XXL-Format. Um die ersten vorbereitenden Arbeiten für das ehrgeizige Vorhaben in Angriff zu nehmen, trafen sich kürzlich ein Teil der Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie einige Helfer aus den Reihen der Einsatzabteilung.

Am vergangenen Samstag starteten die fleißigen Helfer auf einer mehr als 4500 Quadratmeter großen und brachliegenden Wiesenfläche in direkter Nähe zum Kaufhaus Behrends mit den Vorbereitungen. Zunächst wurde die Wiese durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Unrat, alten Baumwurzelteilen und Steinen gesäubert. Dabei wurden sie vom Betreuerteam der Jugendfeuerwehr und den beiden Hausmeistern des Kaufhauses Behrends tatkräftig unterstützt. Danach musste die gesamte Fläche gefräst werden, um den Untergrund für die, in zwei Wochen geplante, Einsaat vorzubereiten. Das schwere technische Gerät dafür wurde von Lohnbetrieb Hans de Regt und Feuerwehrmitglied Tino Juilfs zur Verfügung gestellt. Mit dieser professionellen Hilfe war die Bearbeitung der zukünftigen XXL-Blühwiese in kurzer Zeit abgeschlossen. Für die Verpflegung aller Beteiligten während des Arbeitseinsatzes sorgten die beiden Hausmeister des Kaufhauses. Bei dieser Gelegenheit wurde die im letzten Jahr beim Feuerwehrhaus angelegte Blühwiese ebenfalls wieder fit für die neue Saison gemacht. Auch hier half Tino mit seinem wendigen Mini-Traktor bei der notwendigen Bodenbearbeitung aus. Damit kann sich die dort verwendete mehrjährige Blumensaat demnächst wieder bis zur vollen Blüte entwickeln. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)