Vorbereitungen für angekündigtes Winterunwetter

Für den morgigen Freitag warnen amtliche Stellen seit einiger Zeit vor einem möglichen Unwetterereignis. Starker Schneefall und Schneeverwehungen, die durch den ebenfalls angekündigten stürmischen Wind auftreten können, sind für unsere Region angekündigt.

Auch die Feuerwehr Wiesmoor stellt sich auf die kommende Wetterlage ein. Ein Löschgruppenfahrzeug wurde bereits mit Schneeketten ausgerüstet, um auch bei widrigen Straßenverhältnissen besser voranzukommen. Zudem wurde der Einsatztraktor von mit einem Schneeräumschild ausgestattet. Die Räumbreite des Schilds kann durch zwei separat hydraulisch ansteuerbare Flügel von knapp 2,5 Meter auf ganze 4 Meter verstellt werden. Da sich die Flügel auch um 30° nach hinten stellen lassen, kann das Schild als eine Art Schneepflug eingesetzt werden. Falls es notwendig sein sollte, kann am Heck des Traktors auch ein Anbaugerät mit einer integrierten Seilwinde angebracht werden.

Bürgermeister Sven Lübbers und Heiner Schoon, Fachbereichsleiter Bürger- und Ordnungsdienste überzeugten sich noch am Donnerstagnachmittag persönlich vom Ergebnis der Vorbereitungen. Sie und Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff hoffen allerdings, dass das angekündigte Unwetter nicht so stark ausfällt.

Text: jmb                                                                                                      

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner