Dienstversammlung der Feuerwehr Wiesmoor

Im Rahmen der letzten Dienstversammlung der Feuerwehr Wiesmoor wurden gleich mehrere Kameradinnen und Kameraden besonders geehrt. Zum einen erhielten zwei Mitglieder der Einsatzabteilung eine Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft, zum anderen wurde das anhaltend große Engagement des Jugendfeuerwehr-Betreuerteams durch eine ganz besondere Auszeichnung gewürdigt.

Doch zuvor eröffneten Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und sein Stellvertreter Gerd Buß die Dienstversammlung und begrüßten die zahlreich anwesenden Feuerwehrmitglieder, sowie die Gäste aus Politik, Verwaltung und Kreisfeuerwehrführung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses, in die man die Versammlung aus Platzgründen verlegt hatte. Gleich im Anschluss an die Begrüßung wurde die Tagesordnung um den Punkt Fahrzeugübergaben ergänzt. Nach einer kurzen Erklärung zum jeweiligen Einsatzzweck konnte der stellvertretende Bürgermeister Friedhelm Jelken der Feuerwehr Wiesmoor gleich drei neue Feuerwehrfahrzeuge offiziell übergeben. Dabei handelte es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Einsatzabteilung als Ersatz für das aus Altersgründen abgängige Vorgängerfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Ford Rangers als Ersatz für das verunfallte Vorgängerfahrzeug, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Mitglieder der jeweils stark aufgestellten Kinder- und Jugendfeuerwehr als Ergänzung zum bisherigen Fuhrpark.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Gerd Buß vom Einsatzgeschehen und den verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr in den zurückliegenden Monaten. Dabei blickte er auch kurz auf das Jahr 2025 zurück, da die Jahreshauptversammlung im Januar aufgrund extrem schlechter Witterungsverhältnisse kurzfristig abgesagt werden musste. So musste die Feuerwehr Wiesmoor im vergangenen Jahr zu insgesamt 138 Einsätzen ausrücken. In der Einsatzstatistik tauchten neben Groß-, Mittel- und Kleinbränden auch schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Tierrettungen, Notfalltüröffnungen, Tragehilfen, Brandsicherheitswachen und viele weitere Dinge auf. Eine Auffälligkeit stellte dabei die Häufigkeit der überörtlichen Einsätze dar, zu denen die Feuerwehr Wiesmoor alarmiert wurde. Über 30-mal rückten die Einsatzkräfte in die umliegenden Kommunen aus, um andere Feuerwehren zu Unterstützen. Meist waren hierbei die verschiedenen Sonderfahrzeuge der Wehr, die Drohne oder spezialisierte Einheiten wie die Gefahrgutgruppe oder die Leinenführergruppe gefordert.

Im aktuellen Jahr ist die Wehr bereits 52-mal ausgerückt. Auch hier macht sich schon eine Tendenz zu mehr überörtlicher Hilfe bemerkbar. Eine Umstellung des Alarmierungssystems der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland, die die Alarm- und Ausrückeordnungen der Kommunen rund um die gemeldete Einsatzstelle je nach Einsatzstichwort um die nächstgelegenen Feuerwehren mit entsprechenden Rettungsmitteln optimiert, trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei. Mit dieser Optimierung kann jetzt auch über Kreis- und Gemeindegrenzen hinaus schnellstmöglich Hilfe geleistet werden.

Aktuell gehören der Einsatzabteilung 106 Mitglieder an, inklusive der neuen Mitglieder, die an diesem aufgenommen werden. Die Altersabteilung ist 13 Mitglieder stark und in der Jugendfeuerwehr engagieren sich 32 Kinder und Jugendliche, davon drei Mädchen.

Nach dem Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters standen einige turnusmäßige Wahlen an. Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff übernahm hierbei wieder das Wort.

Zunächst stand die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zur Wahl. Hier wurde der bisherige Amtsinhaber Gerd Buß mit großer Mehrheit von der Versammlung wiedergewählt. Diese Vorschlagswahl bedarf allerdings noch der Zustimmung des Stadtrates, damit der alte und neue Amtsinhaber ab Sommer seine nächste Amtszeit antreten kann.

Im weiteren Verlauf wurde Dennis Nörder zum neuen Zugführer gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Patrick Mandel. Zum neuen Einheitsführer der Rüstwagen-Gruppe wurde Ralf Diekmann gewählt. Ihm steht nun Nico Schoon als Stellvertreter zur Seite. Als 1. stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart wurde Dennis Nörder wiedergewählt. Außerdem wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung Henrik Tapken zum neuen stellvertretenden Gruppenführer der TLF-Gruppe.

Der Tagesordnungspunkt „Aufnahmen in die Einsatzabteilung“ umfasste die Aufnahme von Lennox Heger, Janko Liebenau, Jonas Sieverding, Emily Maurer, Timo Meier, Steffen Nemitz, Jonas Erftmann und Max Vodel in die Einsatzabteilung.

Auch eine Ernennung und mehrere Beförderungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung. Folgende Kameraden konnten sich aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen, sowie der Übernahme von Führungsaufgaben über neue Dienstgrade freuen:

Tammo Landmannernannt zumFeuerwehrmann
Maximilian Kellerbefördert zumOberfeuerwehrmanm
Mario Janßenbefördert zumLöschmeister
Hilko Büntingbefördert zumLöschmeister
Lars Mohrhusenbefördert zumBrandmeister

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen überreichte Kreisbrandmeister Uwe Behrends an diesem Abend den Zwillingsbrüdern Horst und Uwe das entsprechende Ehrenzeichen der Feuerwehr. Zuvor blickte Stadtbrandmeister Lars Mohrhusen in seiner Laudatio auf das bisherige Wirken der Geschwister zurück. Von Beginn an waren beide im Dienstbetrieb, bei Veranstaltungen und bei vielen anderen Aktivitäten stets sehr aktiv dabei. Darüber hinaus übten beide auch jahrelang jeweils verschiedene Führungspositionen aus.

Danach folgte eine sehr besondere Ehrung für mehrere Kameradinnen und Kameraden der Wehr. Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und sein Stellvertreter Gerd Buß baten Stadtjugendfeuerwartin Sina Nörder, ihre beiden Stellvertreter Dennis Nörder und Felix Gurris, sowie alle weiteren Betreuer der Jugendfeuerwehr darum, vorzutreten. Dem Führungsduo der Feuerwehr war es schon seit einiger Zeit ein besonderes Anliegen, die außergewöhnlichen Verdienste des Betreuerteams zu würdigen.

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Wiesmoor stellt bereits seit vielen Jahren eine der wichtigsten Säulen für den Fortbestand einer schlagkräftigen Einsatzabteilung dar. Die erfolgreiche Arbeit des gesamten Betreuerteams spiegelt sich nicht nur im Mitgliederbestand wider, der seit fast zwei Jahrzehnten stets über 30 Mitgliedern liegt und wenig Fluktuation aufweist, sondern auch in der Tatsache, dass viele Jugendliche nach ihrer Jugendfeuerwehrzeit den Wechsel in die Einsatzabteilung vollziehen und dann auch weiterhin der Feuerwehr treu bleiben. Die Abgänge werden ebenfalls seit vielen Jahren innerhalb kürzester Zeit wieder durch neue Mitglieder ersetzt.

All das ist aber nur durch das besondere Engagement aller Betreuerinnen und Betreuer möglich, die viele Stunden ihrer Freizeit für eine fundierte Ausbildung und nachhaltige Entwicklung ihrer Feuerwehrschützlinge aufwenden – neben dem normalen Dienstbetrieb und dem Einsatzgeschehen der Einsatzabteilung.

Aus den Händen des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Bernd Garrelts bekamen die sichtlich überraschten Führungskräfte der Jugendfeuerwehr und alle Betreuer im Anschluss das Ehrenzeichen der niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren als Anerkennung ihrer Verdienste verliehen.

Nach dieser Ehrung gab es allerdings zwei weitere überraschte Gesichter. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Garrelts bat Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und Stellvertreter Gerd Buß vorzutreten. In seiner folgenden Laudatio hob Garrelts auch das große Engagement von Bienhoff und Buß hervor, die die erfolgreiche Entwicklung der Jugendfeuerwehr ebenfalls seit Beginn ihrer Amtszeiten begleitet und stets kräftig unterstützt haben. Ihnen wurde schließlich auch das Ehrenzeichen der niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren als Anerkennung ihrer Verdienste überreicht.

Text: jmb

Ziehung der Gewinnerlose im Rahmen der Blutspendeaktion

Nach zwei erfolgreichen Blutspendetagen wurden im Beisein der letzten Blutspender die elf Gewinnlose für die Freilichtbühnenveranstaltungen von einer freiwilligen Helferin gezogen. Unter allen Spenderinnen und Spender wurden als Dank für ihren wichtigen Beitrag zur Gesellschaft insgesamt 11x je zwei Tickets verlost. Alle Tickets beziehen sich auf Veranstaltungen auf der Freilichtbühne im Sommer diesen Jahres.

Die Besitzer der folgenden Lose werden gebeten, sich bis zum 28.05.2026 unter der Telefonnummer 0174-2424604 zu melden.

Losnummer 541
Losnummer 425
Losnummer 337
Losnummer 506
Losnummer 445
Losnummer 599
Losnummer 321
Losnummer 372
Losnummer 453
Losnummer 494
Losnummer 476

Blutspendeaktion mit Ticketverlosung und Gegrilltem

Am 20. Mai (Mittwoch) und am21. Mai (Donnerstag) stehen die nächsten beiden Blutspendetermine in Wiesmoor an.

Für die kommende Blutspendeaktion haben sich die Organisatoren gleich zwei kleine Besonderheiten einfallen lassen: Unter allen Spenderinnen und Spendern werden insgesamt 20 Tickets für Veranstaltungen auf der Freilichtbühne verlost. Folgende Karten werden jeweils im Zweierpaket verlost:

  • 2x 2 Karten „Alvaro Soler – El Camino Tour 2026“
  • 5x 2 Karten „3. Mallorca Festival Wiesmoor – Mit Lorenz Büffel, Calvin Kleinen… & mehr“
  • 4x 2 Karten „Dieter Bohlen Live mit Band – Das (fast) Heimspiel – Sommer Open Air 2026“


Gestellt werden die Tickets durch die Firma „Mein LIEBLINGS Event GmbH“.
Die Ermittlung der Gewinner findet nach dem Ende der Blutspendeaktion statt. Die Veröffentlichung der gezogenen Losnummern erfolgt auf der Internetseite der Feuerwehr Wiesmoor (www.feuerwehr-wiesmoor.de), sowie auf den entsprechenden Seiten bei Facebook und Instagram.

Die Feuerwehr Wiesmoor bedankt sich bereits zum zweiten Mal bei der Firma „Mein LIEBLINGS Event“ für diese Unterstützung. Diese Aktion zeigt eindrücklich, wie wichtig die Unterstützung örtlicher Geschäftsleute ist, um wichtige Aktionen wie die Blutspende zu unterstützen.  

Außerdem werden alle Spenderinnen und Spender mit frisch gegrilltem Fleisch sowie fleischlosen Alternativen versorgt. Ebenso steht für alle Spenderinnen und Spender eine Auswahl an Salaten bereit.

Wie üblich haben alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in und um Wiesmoor am 20. und 21. Mai die Möglichkeit, in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr an der Blutspendeaktion teilzunehmen. Grundsätzlich gilt, wer sich gesund fühlt und keine Anzeichen für einen Infekt hat, kann sich auch zur Blutspende anmelden. Für das leibliche Wohl im Anschluss an die Blutspende ist gesorgt.

Für einen optimalen Ablauf und geringe Wartezeiten bei der Blutspende bittet der DRK-Blutspendedienst darum, sich nach Möglichkeit einen Termin über das Terminreservierungssystem zu reservieren.
Weitere Infos über das Terminreservierungssystem finden Sie unter: https://www.spenderservice.net/

Text: mk                                            

Ziehung der Gewinnerlose im Rahmen der Blutspendeaktion

Nach zwei erfolgreichen Blutspendetagen wurden im Beisein der letzten Blutspender die elf Gewinnlose für die Freilichtbühnenveranstaltungen von einer freiwilligen Helferin gezogen. Unter allen Spenderinnen und Spender wurden als Dank für ihren wichtigen Beitrag zur Gesellschaft insgesamt 11x je zwei Tickets verlost. Alle Tickets beziehen sich auf Veranstaltungen auf der Freilichtbühne im Sommer diesen Jahres.

Die Besitzer der folgenden Lose werden gebeten, sich bis zum 20.03.2026 unter der Telefonnummer 0174-2424604 zu melden.

Losnummer 564

Losnummer 678

Losnummer 582

Losnummer 776

Losnummer 551

Losnummer 683

Losnummer 586

Losnummer 592

Losnummer 561

Losnummer 533

Losnummer 503

Text: Maximilian Keller (mk)                                                                          

Blutspendeaktion mit Ticketverlosung und Erstspenderaktion

Am 11. März (Mittwoch) und am 12. März (Donnerstag) stehen die nächsten beiden Blutspendetermine in Wiesmoor an.

Für die kommende Blutspendeaktion haben sich die Organisatoren gleich zwei kleine Besonderheiten einfallen lassen: Unter allen Spenderinnen und Spendern werden insgesamt 18 Tickets für Veranstaltungen auf der Freilichtbühne verlost. Folgende Karten werden jeweils im Zweierpaket verlost:

  • 2x 2 Karten „Still Collins – 30 Jahre The very best of Phil Collins & Genesis“
  • 2x 2 Karten „Bonnie Tyler – Open Air Live“
  • 5x 2 Karten „Torfrock – Sommer Open Air“
  • 2x 2 Karten „MATTHIAS REIM – VERDAMMT, ICH LIEB DICH! – Die Jubiläumstournee“


Gestellt werden die Tickets durch die Firma „Mein LIEBLINGS Event GmbH“.
Die Ermittlung der Gewinner findet nach dem Ende der Blutspendeaktion am 12. März (Donnerstag) statt. Die Veröffentlichung der gezogenen Losnummern erfolgt auf der Internetseite der Feuerwehr Wiesmoor (www.feuerwehr-wiesmoor.de), sowie auf den entsprechenden Seiten bei Facebook und Instagram.

Die Feuerwehr Wiesmoor bedankt sich bereits zum zweiten Mal bei der Firma „Mein LIEBLINGS Event“ für diese Unterstützung. Diese Aktion zeigt eindrücklich, wie wichtig die Unterstützung von Unternehmen ist, um wichtige Aktionen wie die Blutspende zu unterstützen.  

Zusätzlich wird die Blutspendeaktion im März 2026 durch die Aktion „Spender werben Spender“ untermauert. Wird eine Erstspenderin oder ein Erstspender durch eine Spendende Person angeworben und begleitet, so erhalten beide jeweils einen Stadtgutschein im Wert von 7,50€.

Wie üblich haben alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in und um Wiesmoor am 11. und 12. März die Möglichkeit, in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr an der Blutspendeaktion teilzunehmen. Grundsätzlich gilt, wer sich gesund fühlt und keine Anzeichen für einen Infekt hat, kann sich auch zur Blutspende anmelden. Für das leibliche Wohl im Anschluss an die Blutspende ist gesorgt.

Für einen optimalen Ablauf und geringe Wartezeiten bei der Blutspende bittet der DRK-Blutspendedienst darum, sich nach Möglichkeit einen Termin über das Terminreservierungssystem zu reservieren.
Weitere Infos über das Terminreservierungssystem finden Sie unter: https://www.spenderservice.net/

Text: mk

Kochen für den guten Zweck

Bereits in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 07. Februar, hat eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wiesmoor die Feldküche in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit Hermas Spendenbox e. V. wurden in der feuerwehreigenen Feldküche Mahlzeiten für den guten Zweck zubereitet.

Ein besonderer Dank gilt dabei den Geschäftsleuten Wilhelm Behrends und Svenja Rolf-Weers der Unternehmen Kaufhaus Behrends sowie Autohaus Rolf. Durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung wurden sämtliche Kosten für die Aktion übernommen und die Durchführung überhaupt erst möglich gemacht. Dieses Engagement zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll die Unterstützung lokaler Unternehmen für gemeinnützige Projekte ist.

Text: mke                               

Bild(er): Feuerwehr Wiesmoor

Anhaltenden Frost für Eisrettungsübung genutzt

Am vergangenen Freitagabend nutzten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wiesmoor den anhaltenden Frost, um die Eisrettung in der Praxis zu üben. Ein zugefrorenes Regenrückhaltebecken diente als Übungsort, um das richtige Vorgehen bei im Eis eingebrochenen Personen zu trainieren. Eine mittig auf dem Becken eingebrochene Person diente als Übungsszenario. 25 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser Übung teil und hatten somit die Möglichkeit, diese sowohl aus der Sicht der Rettenden als auch der zu Rettenden im Überlebensanzug zu erleben. Ziel der Übung war es, die Sicherung und Rettung der Person zunächst theoretisch zu besprechen und anschließend in der Praxis zu vertiefen. Die Übung wurde abschließend in Form von warmen Kinderpunsch, einer Nachbesprechung und der Nachbereitung im Feuerwehrhaus nach rund zweieinhalb Stunden beendet.

Text: mke

Bild(er): mke

32. Weihnachtsbaumaktion in Wiesmoor

Am Samstag, dem 17. Januar 2026, nahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit Helfern aus der Einsatzabteilung an der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion teil. Die rund 90 Helferinnen und Helfer teilten sich dabei in 17 Gruppen auf. Diese waren für die Verpflegung, die Organisation, die Abholung und die Lagerung der Weihnachtsbäume verantwortlich.

Mithilfe einer Smartphone-App wurden die einzelnen Helferinnen und Helfer durch das Wiesmoorer Stadtgebiet gelotst, um alle Weihnachtsbäume effektiv einzusammeln. Wie gewohnt wurde in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr ein „Lagezentrum“ eingerichtet. Dieses wurde durch die Stadtjugendfeuerwehrwartin Sina Nörder, ihren Stellvertreter Dennis Nörder, Felix Gurris sowie Stadtbrandmeister und Betreuer Lars Mohrhusen besetzt.

Zur Mittagszeit rückten die einzelnen Gruppen gestaffelt im Feuerwehrhaus ein, um sich dort zu stärken. Zur Versorgung der Helferinnen und Helfer wurde am Morgen die feuerwehreigene Feldküche in Betrieb genommen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es für Groß und Klein wieder in das Stadtgebiet, um die restlichen Weihnachtsbäume einzusammeln. Um diese anschließend schreddern zu können, wurden beim Feuerwehrhaus und im Wiesederfehner Gewerbegebiet „Am Dobben” bei der Firma Wilken Sammelplätze eingerichtet. Die Firmen Lenffer Forst- & Agrarservice und Bäcker GmbH rückten dafür in den Mittagsstunden mit einem Mobilhacker und einem Anhänger an, um die gesammelten Weihnachtsbäume zu Schreddergut zu verarbeiten.

An der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion waren insgesamt 30 Kinder und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr sowie knapp 60 weitere Helfer aus der Einsatzabteilung beteiligt. Der Erlös kommt der allgemeinen Jugendarbeit der Feuerwehr Wiesmoor zugute.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr möchten sich auf diesem Wege bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Wiesmoor bedanken, die mit einer Spende für das Abholen des alten Weihnachtsbaumes an den Förderverein der Feuerwehr Wiesmoor die Jugendarbeit unterstützen!

Ein weiterer besonderer Dank gilt den Firmen und Unternehmen, die mit ihrer Unterstützung (beispielsweise in Form von Fahrzeugen und Anhängern) zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben:

Aurich-Wiesmoor Torfvertriebs GmbH (AWT), Christians Baumdienst, Trendwände GmbH, WfbM Aurich-Wittmund Werkstatt Wiesmoor, Lorenz Bäcker Victorbur GmbH, Wilken GmbH, Baubetriebshof Stadt Wiesmoor, Lenffer Forst- & Agrarservice, Bäcker GmbH und PAMA Wärmetechnik GmbH

Text:mke

Bild(er): mke

Wetterbedingte Absage der Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der Wetterlage wurde die Jahreshauptversammlung der beiden Feuerwehren Wiesmoor & Marcardsmoor abgesagt. Die Absage erfolgt zum Schutz aller Teilnehmenden, um Wege im Rahmen des Unwetterereignisses zu vermeiden.

Text:mke                                                                                                       

Amtshilfe der besonderen Art

Im Rahmen des angekündigten Winterunwetters wurde die Feuerwehr Wiesmoor am Morgen des 9. Januar 2026 von der Stadt Wiesmoor im Rahmen der Amtshilfe beauftragt, die Hauptwege der Stadt mithilfe des Einsatztraktors von Schnee zu befreien.

Neben der Freihaltung der Hauptwege wird der Traktor samt Schneeschild auch für die Freihaltung der Hauptzugangswege für die Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei eingesetzt.

Zudem wurden Vorbereitungen getroffen, um Eigen- und Fremdfahrzeuge aus dem Schnee befreien zu können.

Text:mke                                                                                                       

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner