UTV (Utility-Task-Vehicle)

Bei diesem Spezialfahrzeug handelt es sich um ein allradbetriebenes, hochgeländegängiges Fahrzeug der Marke Can-Am mit der Modelbezeichnung Traxter HD10 Pro.

Für die steigenden und sich stetig ändernden Anforderungen, wie z.B. die Zunahme von Einsätzen im Bereich der Moor- und Vegetationsbrandbekämpfung durch die trockenen Jahre der Vergangenheit, wurde dieses Fahrzeug angeschafft.

Das Einsatzgebiet des UTV umfasst aber auch die Unterstützung des Rettungsdienstes bei Einsätzen in unwegsamem Gelände oder bewaldetem Gebiet oder auch bei einer Personensuche im Zusammenspiel mit der Drohne. Des Weiteren kann das UTV aufgrund seiner Wendigkeit auch als Erkundungsfahrzeug bei Großschadenslagen oder größeren Unwetterereignissen dienen.

Fahrzeug:

• Baujahr 2022