Feuerwehrschutzbekleidung für die Ukraine

Nachdem vor einigen Wochen die persönliche Schutzausrüstung der Wiesmoorer Feuerwehren modernisiert wurde, folgte in der der feuerwehreigenen Stadtkleiderkammer die Ausmusterung der Altbestände.

Zwar entspricht die alte Schutzausrüstung nicht mehr den derzeit aktuellen deutschen Richtlinien, dennoch bietet sie der Trägerin oder dem Träger weiterhin ein hohes Maß an Schutz. Daher stand für die Feuerwehr schnell fest, dass die ausgemusterte PSA für die Ukraine gespendet werden sollte. In Rücksprache mit der Stadt Wiesmoor, deren Verwaltung schnell und unbürokratisch zustimmte, nahm man mit Herma Schoon von der Wiesmoorer Hilfsinitiative Hermas Box – Spenden hilft e.V. auf. Frau Schoon verfügt über gute Kontakte in die Ukraine und hat bereits verschiedene Hilfslieferungen in die schwer vom Krieg betroffenen Gebiete auf den Weg gebracht.

So übergaben Bürgermeister Sven Lübbers, Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und sein Stellvertreter Gerd Buß kürzlich rund 80 gut erhaltene Bekleidungsgarnituren, bestehend aus Einsatzjacke und Einsatzhose, an Herma Schoon. Sie freute sich sehr über die Spende und machte deutlich, wie dringend dort solche aber auch alle anderen Hilfsgüter gebraucht werden. In den nächsten Tagen wird die Einsatzleidung in die Kriegsgebiete der Ukraine überführt. Text: Jan-Marco Bienhoff

Auf dem Bild v.l.n.r.: Stellv. Ortsbrandmeister FF Wiesmoor Gerd Buß, Herma Schoon, Bürgermeister Sven Lübbers, Ortsbrandmeister FF Wiesmoor Karlheinz Bienhoff