Mitgliederstarke Abteilungen und einsatzreiches Jahr

Im Rahmen  der kürzlich abgehaltenen Dienstversammlung der Feuerwehr Wiesmoor berichteten Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und Stadtbrandmeister Uwe Behrends in gewohnter Weise von den Ereignissen der zurückliegenden Monate. Derzeit gehören der Einsatzabteilung 110 Mitglieder an, die Altersabteilung besteht aus 16 Kameraden und in der Jugendfeuerwehr engagieren sich momentan 27 Kinder und Jugendliche. Die Angehörigen der aktiven Wehr wurden im laufenden Jahr bisher zu insgesamt 167 Einsätzen alarmiert. Damit steht bereits jetzt fest, dass das Jahr 2022 das bisher einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Wiesmoor sein wird. Zwar trug die Sturmsaison zu Beginn des Jahres mit etlichen Sturmschäden zur hohen Einsatzzahl bei, doch auch ohne die zahlreichen unwetterbedingten Einsätze wird die erwartete Gesamteinsatzbilanz am Ende diesen Jahres sehr weit über der 100er Marke liegen.

Ein besonderer Moment war auch die Indienststellung des hochgeländegängigen UTV im Mai. Das durch zwei Sponsoren und den feuerwehreigenen Förderverein angeschaffte Spezialfahrzeug konnte sich bereits bei einigen Einsätzen in schwierigem Gelände bewähren. Seitdem das UTV mit der Indienststellung auch der Öffentlichkeit präsentiert wurde, erreichen den Ortsbrandmeister immer wieder Anfragen zum Fahrzeug aus verschiedenen Teilen des Bundesgebietes.

Stadtbrandmeister Behrends blickte in seinem Bericht noch einmal aus Sicht beider Stadtfeuerwehren auf die zurückliegenden Monate zurück. Er berichtete von einigen Anschaffungen, die für beide Wehren getätigt wurden. Darunter fiel auch die Neubeschaffung der persönlichen Schutzausrüstung für alle Mitglieder beider Feuerwehren. Die neue Einsatzbekleidung der Firma Texport entspricht allen aktuellen Anforderungen und bietet den Trägerinnen und Träger den bestmöglichen Schutz. Außerdem wagte Behrends in Sachen Fuhrparkentwicklung noch einen Blick in die nahe Zukunft. Die Auslieferung des neuen Rüstwagen-Kran, der seinen Vorgänger aus dem Jahr 1995 ablösen soll, wird in 2023 erwartet. Zudem hegte er die Hoffnung, dass das mittlerweile 32 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes im Furhpark der Feuerwehr Wiesmoor in naher Zukunft durch ein neues Fahrzeug aus den Beständen des Bundes ersetzt wird.

Reichlich personellen Zuwachs gab es an diesem Abend ebenfalls zu verzeichnen. Nach ihrer offiziellen Übernahme verstärken ab sofort Luc Dahms, Maximilian Keller, Kevin Willms, Sascha Tramann, Ralf Goldammer und Anastasia Hunt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wiesmoor.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen

Nach Erfüllung der Mindestdienstzeit und Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge wurden folgende Kameradinnen und Kameraden ernannt bzw. befördert:

Vivien Brandsernannt zurFeuerwehrfrau
Justin Brandsernannt zumFeuerwehrmann
Bennet Ikenernannt zumFeuerwehrmann
Dennis Lübbenernannt zumFeuerwehrmann
Daniel Obornikernannt zumFeuerwehrmann
Dieke Ricklefsernannt zumFeuerwehrmann
Felix Gurrisernannt zumFeuerwehrmann
Jesko Gerdesernannt zumFeuerwehrmann
Marvin Bergernannt zumFeuerwehrmann
Robert Winterernannt zumFeuerwehrmann
Tobias Meyerernannt zumFeuerwehrmann
Sascha Mewsbefördert zumOberfeuerwehrmann
Florian Saathoffbefördert zumOberfeuerwehrmann
Hendrik Landmannbefördert zumOberfeuerwehrmann
Tim Schoonebefördert zumHauptfeuerwehrmann
Janis Janßenbefördert zumHauptfeuerwehrmann
Christopher Hahnbefördert zumLöschmeister

Schließlich übernahm der stellvertretende Stadtbrandmeister Tobias Reinbacher das Wort. Ihm wurde an diesem Abend die Ehre zuteil, zwei verdiente Feuerwehrkameraden für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen zu dürfen. So wurden die Kameraden Focke Herrmann und Uwe Behrends für ihre 40jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen geehrt. Reinbacher ließ in seiner Rede das ereignisreiche Feuerwehrleben der beiden Jubilare Revue passieren. Beide Kameraden übten im Laufe der Jahre verschiedene Führungspositionen aus. Außerdem übernahmen sie auch verschiedene andere verantwortungsvolle Aufgaben in der Wehr. Bis vor kurzem übte Focke Herrmann mehrere Jahre das Amt des stellvertretenden Einheitsführers der RW-Gruppe aus. Uwe Behrends ist bereits seit vielen Jahren Stadtbrandmeister in Wiesmoor. Zudem war und ist er ebenfalls als Kreisfeuerwehrausbilder sehr aktiv und bekleidet seit einiger Zeit auch das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters für den Brandschutzabschnitt Süd. Auch Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und der stellvertretende Bürgermeister Jens-Peter Grohn dankten den Jubilaren für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr. Sie überreichten ihnen als Anerkennung dafür jeweils ein kleines Präsent. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb) 

                                              

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner