Nachbarschaftliche Zusammenarbeit

Nachdem die Feuerwehr Wiesmoor bereits am Samstag letzter Woche die Feuerwehren der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wittmund bei einer Großübung auf dem Gelände des Quarzwerks Marx in der Gemeinde Friedeburg mit dem UTV unterstützt hatte, waren am vergangenen Montagabend die Mitglieder der Wiesmoorer Leinenführergruppe zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Wiesmoor-Großefehn bei einer groß angelegten Einsatzübung mehrerer Feuerwehren der Gemeinde Großefehn am und auf dem Timmeler Meer gefordert.

Am gestrigen Mittwochabend rückte schließlich noch die gemeinsame Gefahrgut-Gruppe der Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Öl, Mannschaftstransportfahrzeug und dem Schlauchwagen als Logistikfahrzeug zu einer gemeinsamen Übung mit den Gefahrgutzügen Leer und Emden aus. Übungsort war ein ehemaliges Schulgelände in Brinkum in der Samtgemeinde Hesel. Dort wartete ein breit gefächertes Einsatzszenario auf alle Übungsteilnehmer. Die insgesamt 24 Einsatzkräfte aus Wiesmoor und Marcardsmoor unterstützten die Kameradinnen und Kameraden aus Leer und Emden unter anderem beim Aufbau einer Dekontaminationsstrecke. Die mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüsteten Trupps der Gefahrgutzüge Leer und Emden wurden zudem durch acht weitere Chemikalienschutzanzugträger aus Wiesmoor beim Abarbeiten der Übungsaufgaben unterstützt. Gegen 24 Uhr waren die Übungsteilnehmer aus der Stadt Wiesmoor wieder Zurück an ihren Standorten. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)