Realbrandausbildung

Regelmäßige Schulungen, wie z.B. die Realbrandausbildung, sind wichtige Bestandteile in der fortlaufenden Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern. Die Firma SAFE FIRE GmbH im Friedeburger Ortsteil Etzel bietet verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Feuerwehren an, von denen auch die beiden Stadtfeuerwehren aus Wiesmoor gerne Gebrauch machen.

Kürzlich wurde dort wieder eine Realbrandausbildungseinheit von mehreren Kameradinnen und Kameraden aus Marcardsmoor und Wiesmoor absolviert. Das Besondere dabei: Auf Einladung von Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff und seinem Stellvertreter Gerd Buß nahmen auch Wiesmoors Bürgermeister Sven Lübbers und die Redakteurin Nicole Böning von der Ostfriesen Zeitung an einer Wärmegewöhnungsübung teil. So erlebten sie hautnah und Seite an Seite mit den Feuerwehrleuten, unter welchen Bedingungen Atemschutzgeräteträger ihre Arbeit im Einsatz verrichten müssen. Bürgermeister Sven Lübbers und Redakteurin Nicole Böning zeigten sich im Anschluss an die Übungseinheit tief beeindruckt vom Erlebten.

In der Ausgabe vom 22. August veröffentlicht die Ostfriesen Zeitung einen Artikel von Frau Böning, in dem sie ausführlich über ihre Erlebnisse berichtet. Zusätzlich gibt es auch einen Videobeitrag auf der Internetseite der Ostfriesen Zeitung zu diesem Thema zu sehen. Die Feuerwehr Wiesmoor bedankt sich bei Bürgermeister Sven Lübbers und Frau Böning für das außerordentliche Interesse an der Arbeit der Feuerwehren und bei der Firma SAFE FIRE für den reibungslosen Ablauf dieser Übungseinheit. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)