Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr

Auch in Wiesmoor fand am Samstag wieder die alljährliche Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr statt. Das Einsammeln der Weihnachtsbäume verlief wie gewohnt reibungslos. Die Koordination der Helfer und der Jugendfeuerwehrmitglieder erfolgte in bewährter Weise per Smartphone-App vom Feuerwehrhaus aus.

Insgesamt 13 Sammeltrupps schwärmten nach dem Frühstück ins gesamte Stadtgebiet aus, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Zur Mittagspause bereiteten einige Mitglieder der Einsatzabteilung eine leckere Gyrospfanne mit der feuerwehreigenen Feldküche zu.

Einen kleinen Teil der Weihnachtbäume brachten die fleißigen Sammler zum Campingplatz am Ottermeer. Dort dienen sie als Brennmaterial für das kommende Osterfeuer. Der Großteil der Bäume wurde allerdings gleich geschreddert. Dafür nutzten die Mitglieder der Feuerwehr eine Freifläche der Firma Wilken GmbH Elemente & Wintergartenbau im Gewerbegebiet Am Dobben, welche Firmeninhaber Klaus Wilken freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Die Weihnachtsbaumaktion endete für die insgesamt 53 Helfer der Einsatzabteilung und die 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gegen 17 Uhr, nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder gereinigt waren.

Die Jugendfeuerwehr Wiesmoor möchte sich auf diesem Wege herzlichst für die Spendenbereitschaft bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. Ein Besonderer Dank gilt dabei auch der Stadt Wiesmoor und dem Baubetriebshof für die umfassende Unterstützung der Aktion.

Weiterhin bedankt sich die Feuerwehr bei den Firmen und Unternehmen, die freundlicherweise Fahrzeuge und Anhänger für die Sammelaktion zur Verfügung gestellt haben: Bohlen & Doyen, Schlosserei Gebr. Decker, Reifen-Center Timker, Bauunternehmen MHB, Fußbodenbau Wiesmoor, Aurich-Wiesmoor Torfvertriebs GmbH, Wolff’s Mietpark, Wilken GmbH Elemente & Wintergartenbau, Baubetriebshof Stadt Wiesmoor. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)