SW-KatS

Schlauchwagen für den Katastrophenschutz

Begriffserklärung:

Die Abkürzung setzt sich wie folgt zusammen: Schlauchwagen für den Katastrophenschutz.

Der Bund entwickelte nach Normänderungen für die verschiedenen Bauformen des Schlauchwagens ein eigenes Modell für den Katastrophenschutz. Der jetzige SW KatS stellt eine Weiterentwicklung des ehemals genormten SW 2000-Tr dar. Das Fahrzeug der Feuerwehr Wiesmoor führt 100 B-Schläuche à 20 Meter mit, die in Buchten gelagert und auf vier Rollcontainern verlastet sind. Der Schlauchwagen ist zudem mit einer Tragkraftspritze ausgestattet, die eine maximale Förderleistung von 1500 Litern Löschwasser pro Minute besitzt. Weiterhin gehören ein 5000 Liter Löschwasser fassender Faltbehälter, eine Motorsäge, diverse Armaturen zur Wasserentnahme und zur Wasserförderung, sowie sechs C-Schläuche und ein C-Hohlstrahlrohr für die Brandbekämpfung zur standardmäßigen Beladung.

Da das Fahrzeug auf der Basis eines Gerätewagen-Logistik 2 aufgebaut ist, lässt sich der SW durch weitere Rollcontainer mit unterschiedlicher Beladung schnell und flexibel für verschiedene Einsatzzwecke ausrüsten. Die Ladefläche bietet insgesamt Platz für sechs Rollcontainer, die sich über die Ladebordwand mit einer Tragkraft von 1500 Kilogramm be- und entladen lassen. Aufgrund des vorhandenen Allradantriebes stellt das Fahrzeug zudem ein wichtiges Einsatzmittel bei Bränden in Moor- und Waldgebieten dar.

Fahrzeug:

• MAN TGM 18.250 4×4