Die Feuerwehr Wiesmoor

In Deutschland ist das System gut ausgebildeter Freiwilliger Feuerwehren für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger immer noch das zuverlässigste und preiswerteste System bei Bränden, Verkehrs- und Betriebsunfällen sowie bei Naturkatastrophen.

Die Bereitstellung und Unterhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe, die im Niedersächsischen Brandschutzgesetz festgelegt ist. Die beiden Freiwilligen Feuerwehren in Wiesmoor sind somit keine Vereine, sondern Einrichtungen der Stadt.

Dass die Feuerwehr Wiesmoor zur Gewährleistung der Sicherheit für Leib und Leben zum Einzel- und Gemeinwohl in ihrer heutigen Größe und Ausstattung ihre Daseinsberechtigung hat, belegen die Zahlen der Einsatzstatistiken. Im Verlauf der vergangenen Jahre war die Anzahl der Brandeinsätze zwar rückläufig, gleichzeitig aber stieg die Zahl der technischen Hilfeleistungen (z.B. bei Verkehrsunfällen, Umwelteinsätzen, Unwettern, usw.) an. Das alles führt dazu, dass die Feuerwehr Wiesmoor nun jährlich zwischen 80 und 110 Einsätze zu bewältigen hat. War die Feuerwehr früher nur zur Brandbekämpfung da, hat sie sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer Art Allround-Dienstleister entwickelt. Dank umfangreicher Ausrüstung, modernster Technik und permanenter Aus- und Fortbildung ist die Einsatzabteilung heute in der Lage, sich diesen Herausforderungen jederzeit zu stellen.

Unsere Feuerwehr wurde im Jahre 1930 gegründet. Seit nunmehr neunzig Jahrzehnten besteht unsere Wehr als Freiwillige Feuerwehr. Das heißt: Alle Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung verrichten ehrenamtlich – also ohne Bezahlung – ihren Dienst für die Allgemeinheit. Jedoch besteht unsere Feuerwehr nicht nur aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung. Wir werden bei verschiedenen Gelegenheiten auch immer wieder tatkräftig von den Kameraden unserer Altersabteilung unterstützt. Außerdem tragen die fördernden Mitglieder der Feuerwehr Wiesmoor mit ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen einen nicht unerheblichen Anteil zum Bestand unserer schlagkräftigen Feuerwehr bei. Einen besonderen Stellenwert nimmt allerdings die Jugendfeuerwehr ein. Hier wird nicht nur aktive Jugendarbeit geleistet, sondern der Fortbestand der Feuerwehr gesichert. Ein Großteil aller Neuzugänge in der Einsatzabteilung stammt aus der eigenen Jugendfeuerwehr.