Jugendfeuerwehr

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Wiesmoor ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Wiesmoor. Konkret besteht die Jugendfeuerwehr Wiesmoor derzeit über 30 Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren. Auch einige Mädchen sind bei uns aktiv, denn die JF ist nicht nur etwas für Jungs. Damit ist die Jugendfeuerwehr in Wiesmoor die wichtigste Quelle für die Einsatzkräfte von morgen!

An den Dienstabenden, die jeden Donnerstag im Feuerwehrhaus stattfinden, beschäftigen sich die Nachwuchsbrandschützer vor allem mit dem Grundwissen von Feuerwehrleuten oder aber der Technik und den Geräten bei der Feuerwehr.

Aber Jugendfeuerwehr ist mehr als das: Regelmäßig steht Sport auf dem Dienstplan. Ebenso im Programm sind Spiele- oder DVD-Abende, wie auch der Besuch von Freizeitparks und viele weitere Aktivitäten. Im Sommer stellen die Jugendlichen ihr Können bei Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren unter Beweis.

Zum Repertoire der Jugendfeuerwehr gehören schließlich auch Zeltlager, die jährlich in den Sommerferien stattfinden. Dabei besteht auch Kontakt zu Jugendfeuerwehren außerhalb der Region, etwa in Spreenhagen (Brandenburg) oder in der Partnerstadt Turek (Polen), sodass die Jugendlichen vielfältige neue Kontakte knüpfen können.

Ob bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung oder bei den anderen Gruppenaktivitäten, im Vordergrund steht bei der Jugendfeuerwehr Wiesmoor immer der Spaß der Jugendlichen an der Sache!

Hast du jetzt auch Lust auf die Jugendfeuerwehr bekommen?

Dann schau doch einfach einmal vorbei! Wir treffen uns immer donnerstags um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Wiesmoor!