Logistikkonzept

Logistik-Konzept der Feuerwehr Wiesmoor

Im Feuerwehralltag werden Flexibilität und Funktionalität immer wichtiger. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Wiesmoor 2018 ein eigenes Logistik-Konzept erstellt, um in der Zukunft möglichst gut auf die wachsenden Herausforderungen im Einsatzalltag vorbereitet zu sein. Hauptbestandteile dieses Logistik-Konzepts sind das Hochregallager im 2017 fertiggestellten Hallenanbau, ein gasbetriebener 2t Gabelstapler, diverse Rollcontainer und Gitterboxen, sowie natürlich die beiden Trägerfahrzeuge (SW-Kats und MZF).

Die Rollcontainer sind dabei vorrangig als Beladungsmodule für den SW-KatS vorgesehen. Im Regelfall ist das Fahrzeug in Wiesmoor mit vier Rollcontainern „Schlauch“ (jeweils 500 Meter B-Schlauch) und zwei Rollcontainern „Ölschaden Straße“ beladen. Sie werden über die heckseitige Ladebordwand mit 1,5t Hubkraft auf- oder abgeladen. Je nach Notwendigkeit an der Einsatzstelle ist man somit in der Lage, innerhalb weniger Minuten die Beladungsmodule auszutauschen und das passende Gerät bedarfsgerecht auf dem Fahrzeug zu verladen. Auch beim Thema Ladungssicherung besitzen die Rollcontainer einen wesentlichen Vorteil. Das Nachschubmaterial und die Gerätschaften sind bereits in den Containern sicher untergebracht. Die entsprechenden Rollcontainer werden dann vorschriftsmäßig mit Spannbügeln und Teleskopstangen schnell und einfach auf der Ladefläche auf der Ladefläche des SW KatS gesichert.

Das Mehrzweckfahrzeug auf Unimog Fahrgestell dient in erster Linie als Allzweckwaffe in schwierigem Gelände, wie den umliegenden Torfabbau- und Moorflächen, sowie dem Hopelser Wald. Auf ihm kann Ausrüstung und Material in Gitterboxen oder auf Europaletten verlastet werden. Beladen wird das Fahrzeug dabei mit dem Gabelstapler.

Zum Rollcontainer-System, das die Feuerwehr Wiesmoor für die unterschiedlichsten Einsatzaufgaben unterhält, gehören derzeit zwölf Rollcontainer:

• 4 Rollcontainer Schlauch
    • 2 Rollcontainer Ölschaden „Straße“
    • 3 Rollcontainer Gefahrgut
    • 1 Rollcontainer Atemschutz
    • 1 Rollcontainer Drohne
    • 1 Rollcontainer Kleintierrettung

Rollcontainer DROHNE

Ein für die Feuerwehr Wiesmoor angefertigter Rollcontainer

Rollcontainer SCHLAUCH

Auf dem SW KatS sind 4 Rollcontainer mit 100 B-Druckschläuchen a 20 Meter verlastet

Rollcainter ÖLSCHADEN