Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung und -aufklärung

Jahr für Jahr fordern rund 230.000 Wohnungsbrände in der Bundesrepublik Deutschland mehre hundert Todesopfer. Viele weitere Menschen erleiden schwerste Verbrennungen, welche mit einer dauerhaften Einschränkung der Gesundheit und der damit verbundenen Lebensqualität einhergehen. Jedes zweite Brandopfer könnte außerdem noch leben, wenn Rauchmelder und geringste Kenntnisse zum Verhalten im Brandfall vorhanden gewesen wären.

Oftmals setzen sich gerade Kinder durch ihre spielerische Unkenntnis und der natürlichen Neugierde allzu leicht lebensbedrohenden Situationen aus. Alleine 7.000 Kinder verbrennen oder verbrühen sich jährlich in solchem Umfang, dass sie stationär behandelt werden müssen.

Allerdings kann man Kinder auch bereits in jungen Jahren für Brandgefahren sensibilisieren. Sie sind fähig, die richtigen Verhaltensweisen schnell zu erlernen, um diese im Schadenfall sicher anwenden zu können.

Bereits seit 1990 wird die Brandschutzerziehung der Feuerwehr in Wiesmoor sehr erfolgreich durchgeführt – die Zahl der verursachten Feuer durch Kinderhände ist seitdem so stark zurückgegangen, dass Kinderbrandstiftung heutzutage nur noch sehr selten als Brandursache in der Einsatzstatistik aufgeführt wird. (Mehr dazu: Geschichte der Wiesmoorer Brandschutzerziehung)

Während wir in unserer eigenen Jugendfeuerwehr Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr altersgerecht und mit viel Spaß und Spiel auf die Aufgaben und Tätigkeiten in der Einsatzabteilung vorbereiten, setzt die klassische Brandschutzerziehung eine Stufe früher an. Hier werden bereits Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter angesprochen. Der Fokus der Brandschutzerziehung liegt darin, den Kindern das richtige Verhalten in Notfällen beizubringen und die Gefahren von Feuer klar zu machen.

Wichtige Inhalte der Brandschutzerziehung in anschaulicher und kindgerechter Theorie und Praxis sind dabei:

– das Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren

– die Wirkung von Feuer und Brandrauch kennenlernen

– verantwortungsvoller Umgang mit offenem Feuer

– richtiges Verhalten im Brandfall

– das Absetzen eines Notrufes

– das Kennenlernen der Arbeitsweise und Ausrüstung der Feuerwehr

In diesem Rahmen bietet die Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor auch für alle anderen Altersgruppen auf Wunsch eine Brandschutzaufklärung an, wie sie z.B. auch regelmäßig von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wiesmoor in Anspruch genommen wird.

Wenn Sie Interesse an der Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.