Handlampen

Der Förderverein investiert die stolze Summe von etwas mehr als 6000 Euro in den Erwerb von insgesamt 100 Handlampen, sowie zweier Übungstüren.

Oftmals erschweren schlechte Sichtverhältnisse an Einsatzstellen, bedingt durch Dunkelheit, Brandrauch oder unbeleuchtete Räume die Arbeit der Feuerwehrleute. Zum Teil stellen solche Umstände auch eine hohe Unfallgefahr dar. Die neu beschafften Handlampen, die ab jetzt von jeder Einsatzkraft an der Einsatzjacke mitgeführt werden, sorgen in solchen Situationen nun für zusätzliches Licht und somit auch für mehr Sicherheit.
Beschafft wurde das vielseitig einsetzbare Modell 3415 MZ0 LED der Firma Peli. Die Knickkopflampen, deren Lampenkopf um 90 Grad abwinkelbar ist, entsprechen durch moderne Hochleistungs-LEDs dem neuesten Stand in der Beleuchtungstechnik. Mit 336 Lumen erhellt das batteriebetriebene Modell für mehrere Stunden die Umgebung, dabei kann zwischen Flut- oder Punktlicht gewählt werden. Das stabile Gehäuse verfügt über einen Befestigungsclip mit zusätzlichem Magnet, der es erlaubt, die Lampe bei Bedarf auch an metallischen Oberflächen sicher zu fixieren.