Heckenbrand

Datum: 2024-06-17 um 15:38 Uhr
Einsatzort: Kornblumenweg
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 10, TLF 4000

Auf dem Grundstück eines Wohnhauses am Kornblumenweg brannte eine Totholzhecke auf mehreren Metern Länge. Kurz nachdem die Feuerwehr mit zwei Strahlrohren die Löscharbeiten aufgenommen hatte, kam es in einem Bereich der brennenden Totholzhecke zu einer Funkenbildung. Ursache dafür war ein Starkstromkabel, welches durch das Feuer schwer beschädigt wurde. Das Kabel war an der Grenze zu einem Neubaugebiet verlegt worden und erst zu sehen, nachdem die umliegende Vegetation, sowie die Totholzhecke weggebrannt waren. Die Einsatzkräfte löschten die Glutreste anschließend aus sicherer Entfernung ab. Vorsichtshalber wurde auch ein Fachmann der EWE hinzugezogen, mit dem das beschädigte Kabel außer Betrieb genommen wurde. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei Wiesmoor nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)