Fachbereichsleiter Horst-Dieter Schoon zum Ehrenmitglied ernannt

Für einen Gast der zurückliegenden Jahreshauptversammlung hatten der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wiesmoor, Karlheinz Bienhoff, sein Stellvertreter Gerd Buß, sowie Stadtbrandmeister Uwe Behrends eine besondere Überraschung parat. Bereits während der letzten Ortskommandositzung aller Führungskräfte der Feuerwehr Wiesmoor im vergangenen November wurde einstimmig beschlossen, Horst-Dieter Schoon, den Leiter des Fachbereiches Bürger- und Ordnungsdienste als Dank und Anerkennung für seine Verdienste rund um die Feuerwehr zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Wiesmoor zu ernennen.

Horst-Dieter Schoon war und ist sich in seiner Funktion als zuständiger Fachbereichsleiter der besonderen Verantwortung gegenüber allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Stadt immer bewusst. Mehr noch – im Laufe der Zeit entwickelte er ein großes Interesse an der Feuerwehr, das weit über seine berufliche Tätigkeit hinausging. Zudem konnte man ihn oftmals auch als Gast bei vielen Veranstaltungen der Feuerwehr Wiesmoor antreffen. So entstand über die Jahre ein freundschaftlich geprägtes Verhältnis untereinander, in dem fachliche Themen rund um die Feuerwehr stets sachlich und auf Augenhöhe in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung behandelt wurden. Auch in Zeiten schwieriger Haushaltslagen machte sich Howie, wie er unter Freunden gerne genannt wird, immer für einen gemeinsamen Weg von Verwaltung, Politik und Feuerwehr stark, um wichtige und notwendige Anschaffungen zu tätigen. Wenn man heutzutage einen Blick in die lokalen Medien wirft, erkennt man, dass eine solche Zusammenarbeit nicht mehr selbstverständlich ist. Aus diesen Gründen war es der Feuerwehr Wiesmoor an diesem Abend eine Freude, ihren zuständigen Fachbereichsleiter mit dieser Ehrenmitgliedschaft überraschen zu können. Horst-Dieter Schoon war sichtlich gerührt. In seiner Rede ließ er die vergangenen Jahre noch einmal kurz Revue passieren und bedankte sich mit emotionalen Worten bei allen Kameradinnen und Kameraden für diese besondere Würdigung. Mit stehenden Ovationen endete schließlich dieser Höhepunkt der Versammlung. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)