Jahreshauptversammlung beider Stadtfeuerwehren

Erneut ging mit 2023 ein einsatzreiches Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der beiden Wiesmoorer Stadtfeuerwehren zu Ende. Das resümierte Stadtbrandmeister Uwe Behrends in Rahmen seines Berichtes auf der kürzlich abgehaltenen gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor im fast bis auf den letzten Platz besetzten Forum der KGS Wiesmoor. Insgesamt mussten die beiden Feuerwehren im vergangenen Jahr zu 183 Einsätzen ausrücken. Die Feuerwehr Marcardsmoor wurde dabei zu 29 Einsätzen alarmiert, die Feuerwehr Wiesmoor musste 154-mal ausrücken. Mehrere Einsätze davon wurden auch gemeinsam bewältigt.

Damit die Einsatzkräfte im Ernstfall auch in der Lage seien, umfangreiche Hilfe zu leisten, benötigten sie auch eine entsprechende Ausrüstung. So berichtete der Stadtbrandmeister von einigen Investitionen, die die Stadt Wiesmoor auch im letzten Jahr wieder in Sachen Brandschutz getätigt hatte. Demnach erhielt die Feuerwehr Marcardsmoor ein neues Boot samt Trailer. Für die Feuerwehr Wiesmoor wurde als erste größere Maßnahme bei der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes ein Ford Ranger für den hauptamtlichen Gerätewart angeschafft, der unter anderem auch als schnelles Vorausfahrzeug bei Einsätzen dienen soll. Zudem erhielt die Feuerwehr Wiesmoor Anfang Dezember aus Bundesbeständen ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz. Damit wurde ein 34 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ersetzt. Die Kosten für das neue LF KatS, so die Kurzbezeichnung, wurden dabei komplett vom Bund übernommen.

Die beiden Ortsbrandmeister gingen in ihren Berichten schließlich näher auf das Einsatzgeschehen ihrer jeweiligen Ortsfeuerwehr ein. Tobias Reinbacher berichtete von den 29 Einsätzen der Feuerwehr Marcardsmoor, die sich in 22 Hilfeleistungseinsätze, fünf Brandeinsätze und zwei Einsätze im vorbeugenden Brandschutz aufteilten. Zum Abschluss des Berichtsjahres verfügt die Feuerwehr Marcardsmoor über 23 Mitglieder in der Einsatzabteilung und sieben Mitglieder der Altersabteilung. Die im September letzten Jahres neu gegründete Kinderfeuerwehr hat inzwischen 17 Mitglieder.

Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff zog im Anschluss für die Feuerwehr Wiesmoor Bilanz. Die insgesamt 154 Einsätze der Wehr teilten sich in 97 technische Hilfeleistungen, 43 Brandeinsätze, 13 Einsätze im vorbeugenden Brandschutz, sowie einen Gefahrguteinsatz auf. In dieser beachtlichen Statistik sind auch19 Einsätze enthalten, in denen die Feuerwehr Wiesmoor die Kameradinnen und Kameraden der Nachbarkommunen bei verschiedenen Einsätzen unterstützte. Allen voran waren hier die Sonderfahrzeuge der Wehr, wie Rüstwagen und Drehleiter, sowie die Drohne gefordert. Auch die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung bewegt sich weiterhin auf einem konstant hohen Niveau. So zählt die Einsatzabteilung der Wehr derzeit 109 Mitglieder. Der Altersabteilung gehören zurzeit 14 Kameraden an. Die ebenfalls stark aufgestellte Jugendabteilung der Feuerwehr Wiesmoor besteht momentan aus 36 Jungen und Mädchen.

Daneben berichteten beide Ortsbrandmeister in ihren Rückblicken noch zahlreiche weitere Aktivitäten und Veranstaltungen auf, welche die Mitglieder beider Feuerwehren in den zurückliegenden Monaten – oftmals auch gemeinsam – durchgeführt und begleitet haben. Bürgermeister Sven Lübbers fand in seiner Ansprache gegen Ende der Versammlung lobende Worte für die stetige Einsatzbereitschaft aller Mitglieder beider Stadtfeuerwehren. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die gute, intensive und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr.

Personalien

Ernennungen/Beförderungen:

Auf der Tagesordnung standen auch einige Ernennungen und Beförderungen.

Justin Smid, ernannt zum Feuerwehrmann, Wiesmoor

Vivien Brands, befördert zur Oberfeuerwehrfrau, Wiesmoor

Justin Brands, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Bennet Iken, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Dennis Lübben, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Daniel Obornik, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Felix Gurris, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Marvin Berg, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Dieke Ricklefs, befördert zum Oberfeuerwehrmann, Wiesmoor

Florian Saathoff, befördert zum Hauptfeuerwehrmann, Wiesmoor

Mario Janßen, befördert zum Hauptfeuerwehrmann, Wiesmoor

Hendrik Landmann, befördert zum Hauptfeuerwehrmann, Wiesmoor

Gerrit Thiemann, befördert zum Hauptlöschmeister, Wiesmoor

Ehrungen

In seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister nahm Uwe Behrends im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch eine Ehrung für langjähriges Engagement in der Feuerwehr vor. So wurde Lars Schmidt aus Wiesmoor an diesem Abend für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Auch Bürgermeister Sven Lübbers dankte Lars Schmidt ebenfalls für die geleisteten Dienste und überreichte ihm im Namen der Stadt Wiesmoor ein kleines Präsent.

Die beiden Kameraden Gerald Dirks und Jan-Marco Bienhoff aus Wiesmoor wurden im feierlichen Rahmen der Versammlung ebenfalls geehrt. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste als Kreisausbilder im Bereich Atemschutz erhielt Gerald Dirks  die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber. Jan-Marco Bienhoff wurde für sein mittlerweile 13jähriges Wirken im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Pressesprecher der Stadtfeuerwehren Wiesmoor mit der  Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze geehrt. Mario Eilers in seiner Funktion als Verbandsvorsitzernder der Kreisfeuerwehrverbandes Aurich, sowie Regierungsbrandmeister Erwin Reiners überreichten den beiden Kameraden jeweils ihr Ehrenabzeichen und die dazugehörige Urkunde.

Beste Dienstbeteiligung:

Für die beste Dienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr wurden in der Feuerwehr Wiesmoor die Kameraden Dennis Lübben und und Mario Janßen ausgezeichnet. Als Anerkennung dafür bekamen Sie von Ortsbrandmeister Bienhoff ein Buchpräsent überreicht. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)                                                                 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner