UTV aus Wiesmoor sehr gefragt

Vor knapp einem Jahr stellte die Feuerwehr Wiesmoor ein so genanntes UTV in Dienst. Das hoch geländegängige Spezialfahrzeug hat sich seitdem bereits bei vielen Übungsszenarien und vor allem in verschiedenen Einsatzsituationen bewährt.

Da Fahrzeuge dieser Art bei Feuerwehren noch eher selten anzutreffen sind, stieß die Anschaffung des Wiesmoorer UTVs auf besonderes Interesse in der Feuerwehrwelt – und das auch überregional. Aus verschiedenen Teilen des Bundesgebietes erreichten Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff daraufhin Anfragen zum UTV. Selbstverständlich stand er allen Interessierten gerne Rede und Antwort zum Fahrzeug und seinem hohen Einsatzwert.

Eine solche Anfrage bekam Ortsbrandmeister Bienhoff vor einiger Zeit auch aus dem bayrischen Tegernsee. Damals begutachtete auch eine Abordnung der dortigen Feuerwehr das UTV in Wiesmoor. Kürzlich erhielt der Ortsbrandmeister die Nachricht, dass die Kameraden der Feuerwehr Tegernsee nun ein ähnliches Modell angeschafft haben. Die Feuerwehr Wiesmoor freut sich, dass die Eindrücke aus Ostfriesland zur Entscheidungsfindung beitragen konnten und wünscht den Kameraden aus Bayern allzeit gute Fahrt mit dieser zukunftsorientierten Anschaffung!

Eine weitere Anfrage zum UTV erreichte den Ortsbrandmeister vor kurzem aus der Nachbarschaft. Daher waren einige Mitglieder der Feuerwehr Wiesmoor am vergangenen Samstag auf der Insel Norderney zu Gast. Das UTV befand sich natürlich mit im Gepäck. Die Kameradinnen und Kameraden der Inselfeuerwehr nutzten die Möglichkeit, um das Gefährt im heimischen Gelände ausgiebig zu testen. Die Feuerwehr Wiesmoor bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Norderney für den überaus interessanten und kurzweiligen Tag! Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)