Ausbildung an Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben

Am 6. Mai führte das Team der Paul Müller GmbH auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Wiesmoor eine Veranstaltung zum Thema „Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen“ durch. Dieses Führungskräfte-Intensivtraining behandelte den Aufbau von Hochvolt-Fahrzeugen, deren Komponenten und die grundsätzliche Funktionsweise der gesamten Technik. Neben vier Mitgliedern der Feuerwehr Wiesmoor nutzen auch mehrere Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren der Umgebung das besondere Angebot der Paul Müller GmbH.

Beginnend mit einer theoretischen Schulungseinheit rund um die Kennzeichnung, Ausstattung, Sicherheitsmerkmale, Rettungsdatenkarten und Energiespeichern, schloss sich im zweiten Teil der Veranstaltung eine ebenso interessante Praxiseinheit an.  Dabei lag der Fokus stets auf praktische Handlungsempfehlungen und Hinweise zu wichtigen Merkmalen der Hochvolt-Fahrzeugtechnik und der damit verbundenen speziellen Vorgehensweise im Einsatzfall. Die Feuerwehr Wiesmoor bedankt sich auf diesem Wege bei der Paul Müller GmbH, den Autohäusern der Umgebung und der Stadt Wiesmoor, die unkompliziert gleich mehrere Elektrofahrzeuge als Exponate zur Verfügung stellten, sowie den weiteren teilnehmenden Feuerwehren für diesen überaus gelungenen Tag, Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)