Sturmschaden

Durch die stürmischen Böen stürzte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Straße Am Wildbach eine größere Birke auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr rückte an und beseitigte das Hindernis mithilfe einer Motorsäge in wenigen Minuten.

Text: jmb                                                       

Brand an einer Garage

Ein gemeldeter Schuppenbrand beschäftigte die Feuerwehr Wiesmoor am Samstagabend gegen 19.10 Uhr. Nachdem die Feuerwehr den Einsatzort im Birkhahnweg erreicht hatte, stellten die Einsatzkräfte fest, dass es an einem Anbau des Wohnhauses brannte. Die Eigentümer und weitere Anwohner, die zur Hilfe eilten, hatten zuvor bereits mit eigenen Löschversuchen mittels Gartenschlauch begonnen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging schließlich umgehend mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und löschte das Feuer in kürzester Zeit. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte die Ausbreitung der Flammen auf den restlichen Anbau und das direkt angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden. Der Anbau wurde durch das Feuer stark beschädigt. Im Zuge der umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde ein zweiter Atemschutztrupp eingesetzt. Sie mussten Teile der Deckenverkleidung entfernen, um versteckte Glutnester abzulöschen. 

Der Einsatz konnte bereits nach gut eineinhalb Stunden beendet werden. Die Feuerwehr war insgesamt mit acht Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort.

Text: jmb                                       

Bild(er): jmb                                                                                       

Notfalltüröffnung

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Wiesmoor im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes um 10.13 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in die Parkstraße alarmiert. Die Feuerwehr setzte ein hydraulisches Kombigerät ein, um einen vorgefundenen Schlüsseltresor gewaltsam zu öffnen. Mit dem darin befindlichen Schlüssel konnte schließlich die Eingangstür des betroffenen Wohnhauses geöffnet werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich im Anschluss um die Patientin. So wurde der Einsatz bereits nach wenigen Minuten erfolgreich beendet.

Text: jmb                                                                                                                              

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die automatische Brandmeldeanlage eines Baumarktes an der Hauptstraße meldete am Mittwochnachmittag einen Feueralarm, in dessen Folge die Feuerwehr Wiesmoor um 16.31 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert wurde. Kurz darauf erreichte der stellvertretende Ortsbrandmeister mit dem Mehrzweckfahrzeug die Einsatzstelle. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz wurde daher nach wenigen Minuten abgebrochen.

Text: jmb                                                                                                                            

Notfalltüröffnung

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Wiesmoor im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes um 02.22 Uhr zu einer Notfalltüröffnung im Krokusweg alarmiert. Kurz nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle erreicht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht mehr erforderlich. Daraufhin konnte der Einsatz nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Text: jmb                                                                                                

Ausgelöster Heimrauchmelder

Ein Heimrauchmelder schlug am Donnerstagmittag in einem Wohnhaus an der Westerwieke I Alarm. Hier konnte der Einsatz allerdings schnell abgebrochen werden, da sich nach kurz Ankunft des ersteintreffenden Ortsbrandmeisters herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Text: jmb                                                                                                                              

Personensuche in der Gemeinde Friedeburg

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Wiesmoor wurde am Mittwochabend um 19.17 Uhr zur Unterstützung bei einer Personensuche in der Nachbargemeinde Friedeburg alarmiert.

Kurz nach dem Ausrücken der ersten Kräfte erhielt die Feuerwehr Wiesmoor über Funk die Information, dass die gesuchte Person bereits gefunden wurde. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Text: jmb

Nachlöscharbeiten

Am Nachmittag rückte die Feuerwehr Wiesmoor erneut mit der Drehleiter in die Nachbarkommune Uplengen aus. Es mussten Nachlöscharbeiten am Brandobjekt vom Morgen durchgeführt werden.

Text: jmb                                                                                                                              

Dachstuhlbrand

Am Mittwochmorgen wurden mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde Uplengen, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Wiesmoor zu einem Dachstuhlbrand im Uplengener Ortsteil Bühren alarmiert.

Dort brannte der Dachstuhl des dortigen Dorfgemeinschaftshauses. Die Feuerwehr Wiesmoor unterstützte mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug die Löscharbeiten. Nach gut vier Stunden konnten die Kräfte aus Wiesmoor die Einsatzstelle wieder verlassen.

Den Bericht der Feuerwehr Uplengen finden Sie unter folgendem Link.

Text: jmb

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die automatische Brandmeldeanlage einer Seniorenpflegeeinrichtung in der Straße Am Kastanienpark meldete am Dienstagmorgen einen Feueralarm, in dessen Folge die Feuerwehr Wiesmoor um 08.52 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert wurde. Kurz darauf erreichte der Ortsbrandmeister mit dem Mehrzweckfahrzeug die Einsatzstelle. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz wurde daher nach wenigen Minuten abgebrochen.

Text: jmb                                                                                                                            

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner