Ortsbrandmeister erneut im Amt bestätigt

Die Tagesordnung der kürzlich abgehaltenen Dienstversammlung der Feuerwehr Wiesmoor beinhaltete neben zahlreichen Ernennungen und Beförderungen auch mehrere Wahlen. Verschiedene Führungspositionen innerhalb der Wehr mussten neu gewählt werden, darunter auch die Position des Ortsbrandmeisters.

Bereits seit zwölf Jahren übt Karlheinz Bienhoff die Funktion des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Wiesmoor aus. In diesen zwei vorangegangenen Amtsperioden leitete er die Geschicke der Wehr mit großem Erfolg und trieb die Entwicklung der Schwerpunktfeuerwehr stetig voran. So hat sich die Anzahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung während seiner bisherigen Amtszeit fast verdoppelt. Zudem war und ist er gemeinsam mit seinem Führungsteam als treibene Kraft bei vielen Projekten, wie z.B. bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge oder baulichen Maßnahmen, maßgeblich an deren erfolgreichen Umsetzung beteiligt. Auch in der langen Tradition der Wiesmoorer Wehr als Vorreiter in verschiedenen Breichen setzte Bienhoff mit der Anschaffung einer Drohne oder dem jüngst beschafften UTV weitere Maßstäbe. Dabei prägt nach wie vor auch das Miteinander seine Arbeit. Ob innerhalb der Feuerwehr, oder in Kooperation mit Verwaltung und Politik der Stadt Wiesmoor – eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist stets gegeben.

Nun wurde er im Rahmen der Versammlung von den mehr als 70 anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung mit sehr eindeutiger Mehrheit in geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Wenn nun der Rat der Stadt Wiesmoor in seiner nächsten Sitzung der Vorschlagswahl der Feuerwehr zustimmt, übernimmt Karlheinz Bienhoff offiziell für weitere sechs Jahre die Funktion des Ortsbrandmeisters. Der alte und neue Ortsbrandmeister zeigte sich über den deutlichen Rückhalt in „seiner“ Mannschaft sehr erfreut. Er dankte allen Mitgliedern der Wehr für das große Vertrauen in seine Person und blickte in kurzen Worten in die Zukunft, in der noch einige wichtige Projekte für die weitere Entwicklung der Feuerwehr Wiesmoor anstehen.

Knapp drei Wochen vor der Dienstversammlung wurde auch Uwe Behrends in seiner Funktion als Stadtbrandmeister von den Mitgliedern des Stadtkommandos wiedergewählt. Das gab der stellvertretende Stadtbrandmeister Tobias Reinbacher auf der Versammlung bekannt.

Weitere Führungspositionen innerhalb der Wehr standen ebenfalls turnusgemäß zur Wahl. Neben Wiederwahlen gab es hier auch einige Veränderungen, da vier Kameraden ihre Führungsämter aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellten. Folgende Kameraden wurden gewählt:

Frank BehrendsWahl zum Gruppenführer LF 10-Gruppe
Uwe AckmannWahl zum stellvertretenden Gruppenführer LF 10-Gruppe
Eike van RadenWiederwahl zum Gruppenführer Ausbildungsgruppe
Marco HeinenWiederwahl zum stellv. Gruppenführer Ausbildungsgruppe
Dennis NörderWiederwahl zum Gruppenführer TLF-Gruppe
Lennart ThiemannWahl zum Einheitsführer DL-Gruppe
Aike HarmsWahl zum stellvertretenden Einheitsführer DL-Gruppe

Mit der Wahl von Ivonne Büscher zur stellvertretenden Einheitsführerin der SW-Gruppe und der Wahl von Sina Lübbers zur 2. stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin bereichern erstmals zwei Frauen die Führungsriege der Feuerwehr Wiesmoor. Außerdem wurde Endrik Mintken zum Kassenprüfer gewählt. Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff dankte den Kameraden, die ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten, für ihre langjährige Arbeit und wünschte den Neugewählten, sowie den Wiedergewählten viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb

Auf dem Bild v.l.n.r.: Gerd Buß, Karlheinz Bienhoff, Ivonne Büscher, Sina Lübbers, Aike Harms, Dennis Nörder, Marco Heinen, Lennart Thiemann, Uwe Ackmann, Frank Behrends, Eike van Raden, Endrik Mintken