Gründung der Kinderfeuerwehr Marcardsmoor

Bereits seit längerem bestand in Marcardsmoor der Wunsch, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. In den vergangenen Monaten liefen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Es wurden zuvor einige Schnuppertermine mit interessierten Kindern aus dem ganzen Stadtgebiet durchgeführt, sowie noch allerhand organisatorische Dinge erledigt. Nachdem der Stadtrat in seiner letzten Sitzung einstimmig für die Gründung der Kinderfeuerwehr votierte, konnte nun der offizielle Startschuss erfolgen. Eine Kinderfeuerwehr bietet Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema „Brandschutz“ auseinanderzusetzen. Dabei steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Die neue Kinderfeuerwehrwartin Daniela Plaszyk ist selbst seit vielen Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Marcardsmoor tätig. Somit bringt sie beste Voraussetzungen für die Betreuung der jungen Nachwuchsbrandschützer mit. Sie wird von einem sechsköpfigen Betreuerteam und bei Bedarf von weiteren Helfern aus der Feuerwehr unterstützt. Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr schließt die Feuerwehr Marcardsmoor eine bestehende Lücke in der Nachwuchsgewinnung für die beiden Feuerwehren der Stadt Wiesmoor. Zusammen mit der ebenfalls stark besetzten Jugendfeuerwehr Wiesmoor trägt die Kinderfeuerwehr Marcardsmoor nun dazu bei, auch zukünftig schlagkräftige Einsatzabteilungen vorhalten zu können.

Traditionell geben sich die meisten Kinderfeuerwehren einen eigenen Namen, der oft einen Bezug zu den örtlichen Gegebenheiten hat. Die 17 Mitglieder starke Truppe aus Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren in Marcardsmoor trägt daher fortan den Namen „Moorlöschzwerge“.

Bei den Grußworten zur Gründungsveranstaltung der Moorlöschzwerge startete Bürgermeister Sven Lübbers, der die Wichtigkeit der Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, insbesondere für die Feuerwehr Marcardsmoor, hervorhob. Neben einer kleinen Aufmerksamkeit zur Gründung der Kinderfeuerwehr überbrachte er auch die besten Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Wiesmoor. Es folgten zahlreiche weitere Gäste aus den Reihen der Kreisfeuerwehr, der örtlichen Vereine und Institutionen, sowie Vertreter der Nachbarfeuerwehren, die den feierlichen Anlass nutzten, um den Gründungsmitgliedern der Kinderfeuerwehr alles Gute für die Zukunft zu wünschen und Kinderfeuerwehrwartin Daniela Plaszyk als Starthilfe jeweils ein kleines Präsent überreichten. Abgerundet wurde das Programm an diesem Tag mit Spielemöglichkeiten und Bastelaktionen für die Kleinsten und einer Fahrzeugschau. Auch für das leibliche Wohl wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Marcardsmoor gesorgt.