Unsere „Oma“ zu Besuch in der alten Heimat

In dieser Woche wurde unser alter Rüstkranwagen, intern auch „Oma“ genannt, von zwei Kameraden des THW abgeholt, um per Auflieger in Richtung Lübeck zu reisen. Hintergrund der Aktion ist das 125jährige Jubiläum der Berufsfeuerwehr Lübeck, zu dem unsere „Oma“ als Ehrengast eingeladen ist.

Der Rüstkranwagen, Baujahr 1962, wurde damals bei der Feuerwehr Lübeck in Dienst gestellt und war dort im Einsatz, bis das Fahrzeug 1979 von der damaligen Gemeinde Wiesmoor erworben wurde. In unserer Feuerwehr war der RKW 10 schließlich bis 1995 im Dienst.

Da eine so lange Reise auf eigener Achse für unsere „Oma“ keine Option war, suchte die BF Lübeck den Kontakt zum dortigen THW. Schließlich gelang es den Beteiligten auf unkompliziertem Weg eine Lösung zu finden. In weiterer Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Bad Oldesloe konnte der Rüstkranwagen in dieser Woche schließlich mit einem Tieflader abgeholt werden. Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden aus Lübeck, sowie allen anderen Beteiligten und Besuchern der Feierlichkeiten ein schönes Jubiläumsfest! Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)